Beratungsstelle Begabung Flensburg

Infoseite

Vorweg

Manche   Kinder   mit   besonderen   Begabungen   sind   zufrieden   mit   sich   und   ihrem   Leben   und   benötigen nicht mehr professionelle Hilfe und Unterstützung als andere Kinder auch. Es    ist    allerdings    möglich,    dass    Kinder    oder    deren    Angehörige    einen    Leidensdruck    entwickeln,    der ursächlich     mit     den     besonderen     Begabungen     im     Zusammenhang     stehen     könnte.     Für     diese Kindergruppe,   deren   Eltern   und   Lehrer*innen   möchte   die   Beratungsstelle   Begabung   Flensburg   Hilfe anbieten. Den ersten wichtigen Schritt kannst Du/können Sie hier vornehmen: sich informieren…

Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind

Regionalverein Schleswig-Holstein e. V. Die   Gesellschaft   tritt   in   der   „Bildungspolitik   für   Rahmenbedingungen   ein,   die   es   begabten   Menschen ermöglich,   ihre   Potentiale   zu   entfalten“   (Homepage,   Startseite).   Neben   Beratungsangeboten   für   Eltern, Kinder    und    Pädagog*innen    werden    Vorträge    und    Fortbildungen    angeboten    sowie    das    Thema Hochbegabung in die Öffentlichkeit getragen.

Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein

Begabungs- und Begabtenförderung Schwerpunkt    ist    die    Ausbildung    von    Lehrkräften    und    Pädagog*innen,    um    der    Begabten-    und Begabungsförderung   als   Bestandteil   des   Inklusionsgedankens   gerecht   zu   werden;   auch   unter   Einbezug von Schüler*innen und Eltern an entsprechenden Entwicklungsprozessen der Schulen.

Der Intelligenztest

In   der   klassischen   Betrachtung   hochbegabter   Kinder   spielte   die   Intelligenz-Diagnostik   eine   zentrale Rolle.   Auch   wenn   der   Begabungsbegriff   nicht   mehr   zentral   mit   den   Ergebnissen   eines   Intelligenztests   in Verbindung   gebracht   wird,   wichtig   bleibt   er   dennoch.   Auf   der   folgenden   Seite   wird   kurz   erläutert,   was die Ergebnisse und Begriffe im Testbericht nach einer Testung bedeuten.

Karg Fachportal Hochbegabung

Dieses   Projekt   „bietet   Orientierung   zur   Situation   professioneller   Begabtenförderung   in   Deutschland“ (Homepage   Karg   Stiftung).   Auf   den   Seiten   der   Stiftung   finden   Sie   vielfältige   Informationen   zum   Thema besondere   Begabungen,   z.   B.   Informationen   zu   den   verschiedenen   Testverfahren   und   zur   Diagnostik, zum   Stand   der   wissenschaftlichen   Auseinandersetzung,   zu   den   Fördermöglichkeiten   und   stellt   zudem ein Blog zum Thema zur Verfügung. Veröffentlichungen Castello, A. & Brodersen, G. (2020). Unterricht und Förderung bei Depressionen. Psychologisches Wissen für Lehrkräfte.   Göttingen: Hogrefe. Castello, A. (2020). Self-Compassion bei Kindern und Jugendlichen. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89. Jg., S. 293-296. Castello, A. (2020). Pädagogisches Handeln bei schulbezogenen Ängsten. SchulVerwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 3 (22), 104-107. Castello, A. (2019). Positives Elternhandeln. Pädagogik im familiären Alltag. Stuttgart: Kohlhammer. Küster, S. (2017). „Sherlock Holmes and Giftedness: Descriptive Characteristics in a Historical Perspective“. In: Advanced Development, Volume 16, S. 18–30. Küster, S. (2016). „Potenziale in Schleswig-Holstein und Dänemark“. In: Labyrinth 129, S. 45–47.
mehr Infos (Fremdlink) mehr Infos (Fremdlink) mehr Infos (Fremdlink) mehr Infos (Fremdlink) mehr Infos (Fremdlink) mehr Infos (Fremdlink) mehr Infos mehr Infos

Aktuell:

Flyer Beratungsstelle: PDF

Flyer Elternseminare: PDF